Ravenclaw

"Bist Du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise, dann machst Du Dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise." (Der Sprechende Hut, HP1, 7)

Professor Filius Flitwick ist der Hauslehrer von Ravenclaw und Lehrer für Zauberkunst in Hogwarts. Sein Geburtstag ist der 17. Oktober. Zu seiner Schulzeit in Hogwarts gehörte er dem Hause Ravenclaw an. In seiner Jugend soll Filius Flitwick ein ausgesprochen begabter Kämpfer in Zaubererduellen gewesen sein (HP2, 11).

"Professor Flitwick weiß mehr als jeder Hexenmeister, den ich je getroffen habe, darüber, wie man jemanden in Trance zaubert, der durchtriebene alte Hund!" (Gilderoy Lockhart, HP2, 13)

Filius Flitwick ist so klein, dass er auf einen Stapel Bücher klettern muss, um mit seinem Kopf voller wilder weißer Haare, über das Pult sehen zu können (HP1, 8). Er ist ein Mensch, hat aber einen Kobold in seinem Stammbaum. Er hat eine hohe, piepsende Stimme (HP1, 10) und ist ein lustiger, fröhlicher kleiner Kerl. Nicht selten muntert er seine Kollegen durch einen Witz auf, um dem eintönigen Schulalltag zu entfliehen (HP1, 12). Sein Lieblingsgetränk ist Kirschsirup und Soda mit Eis und Schirmchen (HP3, 10).

Rowena Ravenclaw
Rowena Ravenclaw war eine schöne Hexe (HP5, 11), die vor über tausend Jahren lebte und zu den vier größten Hexen und Zauberern der damaligen Zeit gehörte (HP2, 9).

Gemeinsam mit
Godric Gryffindor, Salazar Slytherin (HP2, 9 und HP4, 12) und ihrer Freundin Helga Hufflepuff (HP5, 11) gründete sie Hogwarts (HP2, 9 und HP5, 11), Schule für Hexerei und Zauberei, mit dem Ziel, junge Leute mit magischen Kräften fernab von neugierigen Muggelaugen auszubilden (HP2, 9). Am Anfang arbeitete Rowena Ravenclaw einträchtig und in Freundschaft mit den anderen Gründern zusammen (HP5, 11 und HP2, 9). Doch nach einiger Zeit kam es zum Streit, bei dem es hauptsächlich um die allgemeine Auswahl der Schüler ging (HP2, 9). Und das Machtstreben der einzelnen Gründer, Duelle, Kämpfe und gegenseitige Sticheleien führten zum Zerwürfnis mit Slytherin, so dass dieser die Schule verließ (HP5, 11).

Da sie das Unterrichten offenbar als Qual ansah, finden allein die klügsten Schüler Aufnahme in ihr Haus (HP4, 12). Der Gemeinschaftsraum der Ravenclaws befindet sich in einem Turm auf der Westseite des Schlosses (HP5, 18).

Auf Ravenclaws Wappen ist ein bronzener Adler auf blauem Grund zu sehen (HP4, 12).

Wie
Harry Potter in seinem sechsten Schuljahr von Albus Dumbledore erfährt, ist es wahrscheinlich, dass Lord Voldemort aus einem Gegenstand, der einst entweder Godric Gryffindor oder Rowena Ravenclaw gehörte, einen Horkrux gemacht hat. (HP6, 23)
 

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.