Professoren

 

 Professor Albus Percival Wulfric Brain Dumbledore

Der Leiter der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, Großmeister des Zauberergamots, Merlinorden 1 Klasse, mächtigster Zauberer, ganz hohes Tier, Mitglied der Internationale Zauberervereinigung, Großzauberer, Hexenmeister. Dumbledores Ruhm beruht vor allem auf seinem Sieg über den schwarzen Magier Grindelwald im Jahre 1945, auf der Entdeckung der 12 Anwendungen für Drachenblut und auf seinem Werk über Alchemie, verfasst zusammen mit seinem Partner Nicolas Flamel. In seiner Freizeit hört Professor Dumbledore mit Vorliebe Kammermusik und spielt Bowling. Er ist der einzigste vor dem Voldemort Angst hat. Väterlicher Mentor von Harry, er hat ihn schon aus vielen schlimmen Situationen gerettet. Er ist sehr weise und eine große Autorität. In brenzligen Situationen geht eine besondere Aura der Macht von ihm aus. Er ist der Gründer des Orden des Phönix der viele Mitglieder hat, die im verborgenen versuchen die Pläne des Dunklen Lords zu vereiteln. Dumbledore ist Vertrauensperson und Leitfigur aller guten Zauberer. Aber leider stirbt er im 6 Buch das ist sehr traurig und schade weil er eine der wichtigsten Personen in den ganzen Büchern ist.

Professor Minerva McGonagall  

 Hauslehrerin von Gryfffindor, Lehrt das Fach Verwandlungen, sie ist ein Animagus und verwandelt sich in eine Katze, Stellvertretende Schulleiterin in Hogwarts, sehr streng aber gerecht.

Professor Pomona Sprout

Hauslehrerin von Hufflepuff, sie lehrt das Fach Kräuterkunde, eine kleine stämmige Hexe die sich mit allerlei Pflanzen sehr gut auskennt und immer Erde unter den Fingernägeln hat. Eine nette Lehrerin. Neville´s Lieblingsfach.

Professor Filius Flitwick

Hauslehrer Verteidigung gegen die dunklen Künste von Ravenclaw, er lehrt das Fach Zauberkunst, er ist ein sehr kleiner Zauberer der immer auf einem Stapel Bücher steht um über das Pult zu sehen. Ein sehr netter und gutmütiger Lehrer.

Professor Severus Snape

Hauslehrer von Slytherin, er lehrt das Fach Zaubertränke, ein föllig schwarz gekleideter Lehrer der auch von den schwarzen Künsten fasziniert ist, er lässt alle Schüler besonders Harry spüren wer seine Favoriten sind, ein zwielichtiger Lehrer, ehemaliger Totesser, Mitglied im Phönixorden, er hasst Harry ebenso wie seinen Vater, er geniest das völlige Vertrauen von Prof. Dumbledore.  Im 6 Jahr darf er endlich sein Lieblingsfach unterrichten Verteidigung gegen die Dunklen Künste. Er hat im Eberkopf Trelawny und Dumbledore beim Vorstellungsgespräch belauscht, er hat einen Teil der Prophezeihung gehört und an Voldemort weitergegeben, aber er hat es angeblich bitter bereut was er angerichtet hat, den Voldemort hat sofort gehandelt und wollte Harry töten.

Professor Cuthbert Binns

Lehrer für das Fach Geschichte der Zauberei, einziger unterrichtender Geist in Hogwarts, er lehrt seinen Stoff in der immer gleichen monotonen Art, was alle Schüler in wenigen Minuten in einen Dämmerschlaf versetzt auser Hermine die sich als einzige konzentrieren kann.

Professor Sybill Trelawny

Lehrerin im Fach Wahrsagen, in ihrem Unterricht sagt sie jedesmal Harrys Tot voraus, sie ist eine ausgemachte Schwindlerin und fühlt ihre Gabe über alles erhaben. Im 5 Jahr wird sie von Prof. Umbridge von der Schule geworfen bleibt aber in Hogwarts. Der Zentauer Firenze übernimmt Wahrsagen, im 6 Schuljahr teilen sie sich den Unterricht.

Professor Quirin Quirrell

Lehrer im ersten Jahr im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste, er war ein unscheinbarer und ängstlicher Zauberer, Voldemort hatte sich seiner bemächtigt er benutzte seinen Körper um an den Stein der Weissen zu kommen. dank Harry konnte der Stein gerettet werden und Quirrell starb.

Professor Gilderoy Lockhart

Lehrer im 2 Jahr für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Ein eitler von sich sehr eingenommener Pfau der sich mit fremden Federn schmückte und dadurch an Berümtheit erlangte. Auser Vergessenszauber brachte er nichts zustande. Als er aufflog wollte er Harry und Ron verhexen aber der Zauber ging nach hinten los seither ist er im St Mungo und hat keine Ahnung wer er ist.

Professor Remus
John Lupin

Lehrer im 3 Jahr für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Bester Freund von James Potter, Sirius Black und Peter Pettigrew die einst die Karte des Rumtreibers verfassten. Lupin war ein hervorragender Lehrer aber leider ein Werwolf, als das bekannt wurde verlies er die Schule. Sein Sitzname bei den Freunden ist Moony weil er sich in einen Werwolf verwandelt. Remus Lupin wurde von Fenrir Greyback gebissen, im 6 Jahr lebte er eine weile inkognito unter den Wehrwölfen

Professor Alastor Mad Eye Moody

Lehrer im 4 Jahr für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Er ist ein Auror und im Phönixorden und hat schon viele Totesser gefangen aber auch viele Blessuren davongetragen. und trägt ein magisches Auge das durch fast alles hindurchsehen kann und ein Holzbein. Er ist aber leider nicht der echte Moody sondern Barty Crouch j. der treueste Todesser der sich mit Vielsafttrank in Moody verwandelt hat. Er hilft Harry durch das trimagische Turnier da er seinen Namen in den Kelch geworfen hat, den er will ihn Lord Voldemort  mit hilfe des Pokals als Portschlüssel ausliefern weil er ihn braucht um wieder zu erstehen, das gelingt auch, Voldemort ist wieder da, doch Harry kann entkommen und der falsche Moody wird enttarnt und von Dementoren geküsst worauf er nicht mehr vor dem Zaubereiministerium aussagen kann.

Professor Dolores Jane Umbridge

Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste, Großinquisitorin und später Schulleiterin in Hogwarts im 5 Jahr. Eine kleine schrecklich selbstgefällige Hexe die von Zaubereiminister Cornelius Futch alle Freiheiten bekommt um in Hogwarts die Macht an sich zu reisen. Sie hat Harry die Dementoren auf den Hals gehetzt um ihn los zu werden, da er die angebliche Lüge über die Rückkehr von Lord Voldemort verbreitet, die das Zaubereiministerium nicht warhaben will. Sie macht allen in Hogwarts das Leben schwer aber am schlimmsten natürlich Harry, sie inspiziert alle Lehrer, Vertreibt Prof. Dumbledore aus der Schule und lehrt nur noch defensive Magie zur Verteidigung worauf die Schüler unter Anleitung von Harry die DA gründen und selbst die Zauber zur Verteidigung lernen. Doch zum Schluß wird sie aus Hogwarts vertrieben.

Professor Rubeus Hagrid

Er wird ab dem 3 Jahr Lehrer für Pflege magischer Geschöpfe. Hagrid ist ein nicht voll ausgebildeter Zauberer, der in seinem 3 Schuljahr aus Hogwarts ausgeschlossen wurde, weil Tom Riddel ( später Voldemort ) im den Mord an der Maulenden Myrthe, durch den Basilisken aus der Kammer des Schreckens, angehängt hat. Da Dumbledore im vertraut hat er ihm die Stelle als Wildhüter und Hüter der Schlüssel und Ländereien von Hogwarts gegeben. Doch Harry und Ron finden heraus das er unschuldig war, worauf er Rehabilitiert ist und als Lehrer eingestellt wird. Leider steht Hagrid auf Monster (Drachen, Agromatula usw), was ihm immer wieder Schwirigkeiten einbringt. Da er ein Halbriese ist haben viele Angst vor ihm, doch er ist sehr nett und gutmütig.

Professor Septina Vector

Sie ist Lehrerin in dem Fach Aritmantik.

Professor Wilhelmina Raue Pritsche

Sie vertritt ab und zu Hagrid in dem Fach Pflege magischer Geschöpfe.

Professor Aurora Sinistra

Sie ist Lehrerin für das Fach Astrologie

Madam Hooch

Sie ist Quidditch Lehrerin in Hogwarts und hat Augen wie ein Falke, und sie ist auch Schiedsrichterin bei Quidditch Spielen.

Professor Kesselbrand

Er wahr Lehrer für das Fach Pflege magischer Geschöpfe in den ersten 2 Schuljahren, ging dann in Rente.

Professor Horace (H.E.F.) Slughorn

Er ist im 6 Schuljahr der Lehrer in Zaubertränke. Er gründet auch den Slug - Klub in dem Harry, Ginny, Neville, Marcus Belby, Cormac MacLagan und Zabini Blaise eingeladen sind später auch Hermine. Er läd nur handverlesene Schüler ein die entweder mit einer einflußreichen Person verwand oder nah bekannt sind oder die sehr großes Talent haben wie Ginny und Hermine. Er will nicht selbst im Vordergrund stehen sondern die Fäden ziehen um so seine Vorteile zu bekommen, wie einen üppigen Vorrat von kandierten Ananas. Harry währe natürlich das Prunkstück seiner Sammlung.

 

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.