Die zauberhafte Welt von Harry Potter

Joanna K. Rowling

Joanna K. Rowling über Harry Potter

Ich möchte Euch hier ein wenig von der faszinierenden Geschichte über Harry Potter erzählen.

Die Geschichte von Harry Potter beginnt mit dem Tod seiner Etlern durch "Du weist schon wer" (Lord Voldemort) doch der Zauberer wollte auch den kleinen Harry töten was nicht gelang. Er war der einzige der diesen verbotenen Todesfluch überlebte. Das machte ihn berühmt. Dadurch kannte jeder seinen Namen in der Welt der Zauberer. Nach dem Tod seiner Eltern wurde er zu seinen einzigen Verwanten gebracht die er noch hatte.

Harry wuchs bei seiner Verwandschaft den Dursleys den größten Muggeln (nicht magische Menschen) die man sich vorstellen kann auf.
Sie konnten ihn nicht ausstehen weil sie alles hassten was mit den Potters und der Welt der Zauberei zu tun hatte. Doch als Harry 11 Jahre alt wurde sollte er auf die berühmte Zaubererschule Hogwarts für Hexen und Zauberer gehen. Er wurde dort schon als Baby vorgemerkt und so konnten auch die schrecklichen Dursleys ihn nicht daran hindern dort hinzukommen. Der Riese Hagrid, Hüter der Schlüssel und Ländereien von Hogwarts, überreichte ihm den Brief von Hogwarts, nahm ihn mit und half ihm alle
benötigten Schulsachen in der Winkelgasse zu besorgen, die nur für Zauberer zugänglich war. Eine für Harry sehr aufregende verzauberte Straße in der man alles wichtige für Hexen und Zauberer fand.
Es gab alle erdenklichen Geschäfte in denen man Zaubertrankzutaten, Bücher, Zauberstäbe, Bekleidung, Zinnkessel, Besen usw. kaufen konnte. Vorher mussten sie noch das nötige Geld in Gringotts der Bank für Zauberer abheben um alles einkaufen zu können. Harry hatte ein Verlies voller Zauberergeld, er hatte keine Ahnung gehabt das er so Reich ist.

Bevor sie sich trennten drückte Hagrid ihm noch seine Fahrkarte in die Hand auf der Gleis 9 3/4 stand.
Auf dem Bahnhof Kings Cross traf Harry die Zaubererfamilie Weasley die ihm zeigte wie er zum Hogwartsexpress kam, er musste auf eine Absperrung zwischen Gleis 9 und 10 ohne anzuhalten zulaufen um auf Gleis 9 3/4 zu gelangen.

           

Die Reise nach Hogwarts war für Harry sehr aufregend, er wusste nichts aus der Welt der Zauberei, Harry kam sich
ziemlich dumm vor. Im Zug lernte er einige seiner Mitschüler kennen, Ron Weasley mit dem er sich schnell anfreundete und Hermine Granger die etwas überheblich und altklug wirkte. Als der Zug am Bahnhof hielt wurden sie von Hagrid in Booten über den See von Hogwarts der zum Schloss führte geleitet. Im Schloss angekommen begrüßte Professor Mc Gonagall die angehenden Zauberschüler, nun wurden sie in die große Halle geführt. In der Halle standen 4 lange Tische an denen viele Schüler auf die Neuankömmlinge warteten, am Ende der Halle stand ein großer Tisch an dem die Lehrer sitzen. Die Decke der Halle war verzaubert sie sah aus wie der Abendhimmel und über den Köpfen schwebten Kerzen in der Luft. Vor dem Lehretisch angekommen wurden sie von Professor Dumbledore willkommen geheißen und angewiesen auf die Einteilung in die 4 Häuser von Hogwarts: Ravenclaw, Slytherin (brachte viele schwarze Magier hervor), Hufflepuff und Gryffindor zu warten. Jeder wurde aufgerufen um sich auf den Stuhl zu setzen und sich den Sprechenden Hut aufzusetzen der sie auf die Häuser verteilen würde.
Ron und Hermine wurden zu Gryffindor eingeteilt, dann kam Harry dran, der Hut sagte zu ihm "Was mach ich mit dir, ich sehe Mut und einen großen
Drang sich zu beweisen, es ist alles da in deinem Kopf und Slytherin würde dir zu Größe verhelfen". Doch Harry
wollte auf keinen Fall nach Slytherin, er sagte ständig alles nur nicht Slytherin, endlich sagte der Hut "Wenn du dir sicher bist dann lieber Gryffindor" rief er in den Saal.

Endlich konnte sich Harry an den Tisch zu den anderen setzen alle freuten sich darüber das er ein Gryffindor war. Als alle Schüler in die Häuser verteilt waren sagte der Schulleiter Professor Dumbledore ich muss euch alle ermahnen nicht in den dritten Stock zu gehen wenn ihr nicht einen schmerzhaften Tod erleiden wollt. Und nun lasst das Fest beginnen, er klatschte in die Hände und plötzlich füllten sich die Tische mit Platten voller Köstlichkeiten.

           

Harry hatte noch nie so viel Essen auf einmal gesehen und zum ersten mal konnte er richtig zulangen so viel er wollte und sich
richtig sattessen. Als alle mit dem Essen fertig waren wurden sie in die Häuser geführt und in die Schlafräume wo sie sich zum Schlafen hinlegten denn am nächsten Tag sollte der Zauberuntericht beginnen.

           

Harrys Geburtstag ist am 31 Juli 1980

Das ist der Anfang der Geschichte von Harry Potter von Joanne K. Rowling geschrieben, inzwischen umfasst die Geschichte 7 Bücher und ist somit abgeschlossen. Band 5 ist am 21.06.2003 auf Englisch, in Deutsch  am 08.11.2003 erschienen. Bis jetzt sind erschienen Band 1 "Harry Potter und der Stein der Weisen" Juni 1997 auf Englisch und auf Deutsch 1998, Band 2 "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" Juli 1998 auf Englisch und auf Deutsch Januar 1999 beide Bücher sind schon Verfilmt worden, Band 3 "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" Juli 1999 auf Englisch und auf Deutsch Ende 1999 lief am 3 Mai 2004 im Kino, Band 4 "Harry Potter und der Feuerkelch" am 8 Juli 2000 auf Englisch und auf Deutsch im Oktober 2000 wurde verfilmt und ist am 17 November 2005 in die Kinos gekommen. Band 5 " Harry Potter und der Orden des Phönix" ist am 21 Juni 2003 auf Englisch und auf Deutsch am 1 Oktober.2003 erschienen, wurde verfilmt und lief am 12.07.2007 in den Kinos, die DVD erscheint am 16 November 2007.

Harry Potter und der Halbblutprinz
Ist am 16.07.2005 erschienen "Harry Potter and the Half Blood Prince" auf Deutsch "Harry Potter und der Halbblutprinz" am 01 Oktober 2005. Drehtermin für Film 6 ist am 24 September 2007 Kinostart soll am 21 November 2008 sein. Autorin J.K. Rowling verriet aber keine Einzelheiten über die Handlung. Sie stellte lediglich klar, dass der "Halbblutprinz" im Titel sich weder auf Zauberlehrling Harry Potter noch seinen Erzfeind Voldemort bezieht.

Harry Potter and the Deathly Hallows
Der Titel von Buch 7 "Harry Potter and the Deathly Hallows" wurde von Jonanne K. Rowling am 21.12.2006 auf ihrer Homepage bekannt gegeben, Erscheinungsdatum im englisch sprachigen Raum ist am 21 Juli 2007 und im deutsch sprachigen Raum am 27 Oktober 2007 mit dem Titel "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".

           

Ich hoffe es hat Euch gefallen etwas von dieser Geschichte zu lesen und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen der Bücher, ich bin überzeugt das Ihr genauso begeistert sein werden wie ich von dieser verzaubernden Geschichte.

    

     

           

         

      

   

 

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.