childhbpbloomsbury.jpeg  adulthbpbloomsbury.jpeg  scholhbpcover.jpeg

Harry Potter and the Half-Blood Prince

Erscheinungstermin des englischen Buches am 16.07.2005

Harry Potter und der Halbblutprinz

Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe ist am 01. Oktober 2005

 Joanna K.Rowling

Lange haben viele Harry Potter Fans darauf gewartet das Joanne K. Rowling endlich die ersten Informationen aus dem sechsten Band enthüllt. Auch wenn es nur ein Titel gewesen wäre, alle hätten sich riesig darüber gefreut. Noch vor ein paar Tagen hatte ein Scherzkeks einer technischen Universität mit dem Computer ein Video vom angeblichen Fund des „neuen“ Buchtitels hergestellt und mit einem erfunden Titel die HP Welt auf den Kopf gestellt, „Pillar of Storgé“ sollte das neue Buch heißen, da lässt Jo den echten, den richtigen (oder gerade deshalb) Titel verlauten. Am 28. Juni wurde die von vielen Gerüchten umwobene Tür geöffnet, und man fand sich vor einer Backsteinmauer wieder, an der sich, wie man schnell herausfand, 5 Steine eindrücken ließen. Doch es gab nur eine Kombination, die ein Weiterkommen möglich machen würde, aber die zu finden, nicht sehr einfach ... aber natürlich hat es jemand geschafft!

Einfach das Haargummi auf dem Tisch anklicken, die Tür öffnen und zuerst den Mittleren, dann den darunter, dann den über dem Mittleren, den tiefsten von allen und dann den höchsten Stein anklicken. Schon seit ihr in einem Abstellraum, kleiner Tipp: einfach mal den Ventilator anschalten.

Und derjenige wurde auch belohnt – obwohl – nein, eigentlich nicht, denn als die Mauer mit großen Rattern verschwunden war, wurde lediglich der Blick auf einen Abstellraum frei, ein paar Kleiderbügel, Blätter, ein Ventilator ... und wer den einmal angeklickt hat, dem wurde ein Blatt praktisch „vor die Nase“ geweht (Bilder vom Fund gibt es am Ende dieser Seite!). Und mit Schreimaschinen-Geklapper erschien ein Titel, DER Titel, den viele Fans so lange erwartet hatten.

Harry Potter and the Half-Blood Prince

Also war es nun passiert, und einen Tag später wurde es von Rowling offiziell bestätigt – es ist der echte Titel.


JKR – Hier verrate ich euch was über Band 6!

JK Rowling hat in den News auf ihrer offiziellen Page etwas über den sechsten Band geschrieben. In diesem Interview kommen ein paar sehr interessante Tatsachen zum Vorschein.

Nun, die Tür hat sich endlich geöffnet und ich habe euch den Titel von Buch sechs verraten... den echten Titel, der Titel, der auf dem erscheinenden Buch auftauchen wird, der Titel, den ich in meinen Gedanken seit Jahren benutze.

Unglücklicherweise, wie auch immer, öffnete sich die Tür am selben Tag, als die Pillar of Stone Falschnachricht (Hoax) auftauchte, was viele Harry Potter Fans verwirrt zurück lies, falls ich einen Scherz auf ihre Kosten gemacht hätte, dadurch, dass ich einen falschen Titel bekannt gegeben hätte um ihnen eine Lektion über Falschmeldungen (Hoaxes) zu erteilen, was ich nie tun würde, weil es frustrierend, verwirrend oder störend ist. Ich habe versucht, einen echten Tipp zu geben, dass der Titel hinter der Tür existiert, indem ich den "Fußnagel Witz" machte (schaut unter Gerüchte). Aber um die Dinge endgültig zu klären:

Informationen, die ihr direkt von hier erhaltet, sind auf jeden Fall korrekt (natürlich mache ich auch manchmal Scherze, aber mit der Zeit werdet ihr lernen wann ich scherze und wann ich etwas ernst meine). Vertraut nicht gleich jedem der sagt, dass er News auf meiner Site gefunden hätte, die nicht für jeden zugänglich sind, gleichwohl die Bilder, scheinbar, überzeugend aussehen und die ganze Lügengeschichte noch ein wenig unterstützen.

Ich gebe nie Informationen über Plätze auf dieser Page bekannt, welche die Fans noch nicht sofort lesen können. Das bedeutet jeder, der sagt er hätte hier eine News gefunden die noch gar nicht für alle zugänglich ist, ist ein Lügner. Es gab nie etwas bedeutsames hinter dieser Tür bis das `Bitte nicht stören´-Schild dort auftauchte!

Den Titel "Pillar of Storgé" habe ich mir niemals ausgesucht (ich viel fast vor Lachen von meinen Stuhl runter als ich den angeblichen Namen gelesen hatte).

Ich war echt begeistert, dass einige Hardcore-Fans herausgefunden hatten, dass ich den Titel HP & HbP schon damals als einen möglichen für den 2. Band "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" sah. So wussten sie, dass der Titel für Band 6 nur echt sein konnte.
Sehr wichtige Informationen die nun im folgenden Band kommen werden, hatte ich zu Anfang für HP 2 verplant. Doch als ich die ersten Entwürfe von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" durchlass hatte ich festgestellt, dass diese besser zum 6. Buch passen würden. HP 2 hat viele wichtige Punkte die für das große Finale im Buch 7 wichtig sind. Natürlich nicht so viele wie in Buch 6. Doch trotzdem gibt es Verbindungen.

Wie auch immer: Wenn ihr ein wenig Geduld ausübt werdet ihr heraus finden, dass sich die "Bitte nicht stören"-Tür noch einmal öffnen wird... und dann noch mal... sie wird euch vier Hinweise zu Buch 6 geben.
Nun werde ich euch als kleines Extra, sozusagen als Entschädigung für die Verwirrung die Mr. oder Mrs. Storgé angerichtet hat, etwas aus dem 6. Band verraten: Der Halbblut/Schlammblut Prinz ist auf keinen Fall Harry Potter oder Lord Voldemort! So mehr werde ich nun nicht mehr sagen.

Wer jetzt keine Lust gehabt hat dieses „lange“ Statement durchzulesen, fassen wir jetzt noch mal alles zusammen:

Also haben wir mal wieder viel Stoff zum wilden Spekulieren, aber um einer Frage gleich vorzugreifen, machen wir hier noch mal klar, was überhaupt ein Halbblut ist, damit hinterher nicht noch Draco Malfoy der Prinz ist, denn der ist bekanntlich ja durch und durch reinblütig.

Ein Halbblut ist ein Zauberer, wen ein Elternteil ein Magier( James Potter ) und der andere ein Muggel ( Lily Potter) war wie Harry Potter. Es ist sozusagen das Bindeglied zwischen Reinblut und Schlammblut. Der Reinblütige hat zwei magische Eltern (Draco Malfoy, Neville Logbottom) und ein Schlammblut zwei Muggeleltern (Hermine Granger).

Also gilt diese kleine Tabelle:
Muggel + Magier = Halbblut
Muggel + Muggel = Schlammblut
Magier + Magier = Reinblut

Allerdings wird noch diskutiert, ob evt. auch Tierwesen Halbblüter sein könnten, also Tiere, die menschliche Intelligenz besitzen. So z.B. Zentauren oder Kobolde, auch diese Wesen sollte man in seinen Theorien nicht vergessen.

 

Kapitelüberschriften

  1. Der andere Minister (The Other Minister)
  2. Spinner's End (Spinner's End)
  3. Wollen und Nichtwollen (Will and Won't)
  4. Horace Slughorn (Horace Slughorn)
  5. Schleim im Überfluss (An Excess of Phlegm)
  6. Dracos Abstecher (Draco's Detour)
  7. Der Slug-Klub (The Slug Club)
  8. Snape triumphiert (Snape Victorious)
  9. Der Halbblutprinz (The Half-Blood Prince)
  10. Das Haus der Gaunts (The House of Gaunt)
  11. Hermines helfende Hand (Hermione's Helping Hand)
  12. Silber und Opale (Silver and Opals)
  13. Der geheime Riddle (The Secret Riddle)
  14. Felix Felicis (Felix Felicis)
  15. Der Unbrechbare Schwur (The Unbreakable Vow)
  16. Sehr frostige Weihnachten (A Very Frosty Christmas)
  17. Eine getrübte Erinnerung (A Sluggish Memory)
  18. Geburtstagsüberraschungen (Birthday Surprises)
  19. Elfen helfen (Elf Tails)
  20. Lord Voldemorts Gesuch (Lord Voldemort's Request)
  21. Der unergründliche Raum (The Unknowable Room)
  22. Nach der Beerdigung (After the Burial)
  23. Horkruxe (Horcruxes)
  24. Sectumsempra (Sectumsempra)
  25. Die belauschte Seherin (The Seer Overheard)
  26. Die Höhle (The Cave)
  27. Der vom Blitz getroffene Turm (The Lightning-Struck Tower)
  28. Die Flucht des Prinzen (Flight of the Prince)
  29. Die Klage des Phönix (The Phoenix Lament)
  30. Das weiße Grabmal (The White Tomb)

Coverwettbewerb von Carlsen

    buch6-coverwettbewerb01.jpg

    buch6-coverwettbewerb02.jpg

     

buch6_jkr_titel.jpeg

buch6_jkr_manuscript_screenshot.jpeg

200412210023news1205396710.jpeg

 

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.