Gryffindor 

"Vieleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut. denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut." (Der Sprechende Hut, HP1,7)

 "Vor ihnen stand eine große Hexe mit schwarzen Haaren und einem smaragdgrünen Umhang. Sie hatte ein strenges Gesicht, und Harrys erster Gedanke war, dass mit ihr wohl nicht gut Kirschen essen wäre." (HP1, 7)

Minerva McGonagall ist die stellvertretende Schulleiterin der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei (HP1, 4) und Hauslehrerin des Hauses Gryffindor (HP1, 7). Die rüstige Siebzigjährige, deren Geburtstag am 04. Oktober ist, hat eine spitze Nase (HP5, 30) mit dünnen Nasenflügeln (HP5, 29) und schwarzes Haar, das sie für gewöhnlich in einem festen Knoten trägt. Meistens trägt sie einen smaragdgrünen Umhang (HP1, 1), jedoch immer verschiedene Hüte dabei (HP1, 1 und HP4, 23). Diverse schottengemusterte Kleidungsstücke, die sie gelegentlich trägt, lassen ihre Herkunft vermuten (HP1, 15).

Professor McGonagall ist auch ein Animagus, was für eine Verwandlungslehrerin besonders vorteilhaft ist. Ihre Brille ist dabei ihr charakteristisches Merkmal, denn deren quadratische Form taucht um ihre Augen wieder auf, wenn sie sich in eine Tigerkatze verwandelt. Mit ihrer Verwandlung beeindruckt die strenge, aber faire Lehrerin schon seit Dezember 1956 ihre Schüler im Unterricht. (HP1, 1 und HP5, 15)

Godric Gryffindor

 Godric Gryffindor war ein kühner und angesehener Zauberer, der zu den vier größten Magiern seiner Zeit gehörte (HP4, 12). Er lebte vor mehr als tausend Jahren (HP2, 9), und möglicherweise ist Harry Potter einer seiner Nachfahren.

Gemeinsam mit den Hexen
Helga Hufflepuff und Rowena Ravenclaw und seinem Freund Salazar Slytherin gründete er Hogwarts, Schule für Hexerei und Zauberei, in dem Bestreben, die beste Zaubererschule der Welt zu sein (HP5, 11) und junge Leute mit magischen Kräften fernab von neugierigen Muggelaugen auszubilden (HP2, 9). Am Anfang arbeitete Gryffindor einträchtig und in Freundschaft mit den anderen Gründern zusammen (HP5, 11 und HP2, 9). Doch nach einiger Zeit kam es zum Streit, bei dem es hauptsächlich um die allgemeine Auswahl der Schüler ging (HP2, 9). Und das Machtstreben der einzelnen Gründer, Duelle, Kämpfe und gegenseitige Sticheleien führten zum Zerwürfnis mit Slytherin, so dass dieser die Schule verließ (HP5, 11).

Heute gibt es zwei Gegenstände, die an Godric Gryffindor erinnern. Zum einen sein bekanntes (HP6, 23) langes, prachtvolles silbernes Schwert, das in einer Glasvitrine im Büro des Schulleiters in Hogwarts aufbewahrt wird (HP4, 30 und HP6, 23). In seinen Griff sind eiergroße Rubine (HP2, 17) eingelassen und unterhalb des Griffes ist Gryffindors Name eingraviert (HP2, 18). Das andere Erinnerungsstück ist der Sprechende Hut. Bevor ihm die Gründer etwas von ihrem Verstand verliehen, saß er auf Gryffindors Kopf (HP4, 12). Es ist – wie
Albus Dumbledore vermutet - jedoch nicht vollkommen auszuschließen, dass der machthungrige Tom Vorlost Riddle einen weiteren Gegenstand Gryffindors ausfindig gemacht und ihn in einen Horkrux verwandelt hat. (HP6, 23)

Der Ort Godric's Hollow gelangte an Halloween 1981 zu trauriger Berühmtheit, als
Lord Voldemort dort James und Lily Potter tötete2, deren Gräber sich ebenfalls in Godric's Hollow befinden (HP6, 30).

Da Gryffindor andere Eigenschaften bei seinen Schülern schätzte als die übrigen drei Gründer, wählte er nur die Mutigsten und Kühnsten in sein Haus (HP4, 12 und HP5, 11).

Gryffindors Gemeinschaftsraum erreicht man, wenn man aus der Großen Halle hinaus und die Marmortreppe hinauf geht, zwei Türbögen durchquert, die hinter beiseite gleitenden Täfelungen und Wandteppichen liegen (HP1, 7), und im siebten Stock des Schlosses dem Portrait der
Fetten Dame (HP1, 9) am Ende eines langen Korridors das richtige Passwort nennt. Hinter dem Portrait und einem runden Loch in der Wand findet man ein gemütliches, rundes Zimmer voll weicher Sessel (HP1, 7).

Auf Gryffindors Banner prangt ein goldener Löwe auf rotem Grund (HP4, 12).

 Der Gemeinschaftsraum des Hauses Gryffindor ist in einem Turm untergebracht und ist kreisrund. Er wird von dem Portrait der fetten Dame bewacht. Er ist sehr gemütlich mit weichen Sesseln ausgestattet. Die Schlafsähle der Jungen und Mädchen befinden sich ebenfalls dort. Zum Schlafsaal der Jungen muß man eine Wedeltreppe empor.

 Um den Gryffindor Geimeinschaftsraum betreten zu können braucht man ein Passwort, für das Porträt der fetten Dame.

Die Passwörter

          Caput Draconis
          Schweineschnautze
           Bartvogel
Amontillado
Fortuna Major
Quatsch
Bananeneis
 Lichterfee
Mimbulus Mimbeltonia
Bandwurm
Krönungsmahl
Flitterkram
Quid agis
Abstinenz
 

B-ELFE-R

Bund für Elfenrechte von Hermine Granger im 4 Schuljahr gegründet, die die Unterdrückung und Versklavung der Elfen nicht ertragen kann und es natürlich beenden will. Sie hat die B-ELFE-R Anstecker hergestellt, die zusammen mit der Mitgliedschaft 2 Sickel kosten sollen.

Ron ist der Schatzmeister und Harry der Sekretär.

Von Ron auch Hauselfen Befreiungsfront genannt.

Na ja, keiner will so recht mitmachen, Hermine hat es ziemlich schwer Mitglieder zu gewinnen. Im 5 Schuljahr strickt sie Hüte und Socken für die Hauselfen und verteilt sie im Gemeinschaftsraum. Weil die anderen Hauselfen nicht mehr in den Gryffindor Gemeinschaftsraum wollen zum putzen, übernimt Dobby die Arbeit und auch alle Kleidungsstücke von Hermine, die damit die Hauselfen befreien will. Den nur wenn man ihnen Kleidung schenkt kommen sie frei.

Weihnachtsball

Hermine verwendet für ihren buschigen Haarschopf unmengen "Seidenglatts Haargel" um für den Weihnachtsball einen eleganten Haarknoten zu machen.

Strafarbeit bei Snape
Verzeichnis anderer Übeltäter und ihrer Strafen in Karteikarten überarbeiten und erneuern.
Bei der ersten Strafe jeden Samstag bis Schulende Karteikasten Nummer 1012 bis 1056.
"James Potter und Sirius Black Aufgegriffen während der Verwendung eines illegalen Zaubers gegen Bertram Aubrey
Aubreys Kopf doppelt Größe. Zweimal Nachsitzen." Und das am letzten Quidditch Spieltag als Kapitän der Quidditch Mannschaft  Gryffindor gegen Ravenclaw, sie haben gewonnen 450 zu 440. Harry war in Ginny verliebt seit er sie mit Dean Thomas knutschen sa, wie aus heiterem Blitz, vor allen Leuten im Gryffindor Gemeinschaftsraum bei der Feier küsste er sie als sie im um den Hals fiel.
 

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.