Harry Potter und der Orden des Phönix

 Harry Potter and the Order of the Phoenix

Die Erstausgabe von "Harry Potter and the Order of the Phoenix" (= Band 5 der Harry-Potter-Reihe) erschien am 21. Juni 2003 im englischen Bloomsbury-Verlag. Bereits am ersten Wochenden verkaufte sich der Roman über eine Million mal! Zeitgleich wurde "Harry Potter and the Order of the Phoenix" auch in den USA, Kanada, Neuseeland und Australien veröffentlicht. In den USA betrug die Startauflage 8,5 Millionen Exemplare - innerhalb des ersten Tages wurden 5 Millionen Bücher verkauft.

Amazon Deutschland lieferte pünktlich zum Erscheinungstermin mit Hilfe von DHL über 70.000 Exemplare der englischen Originalausgabe aus. Aber auch in den deutschen Buchhandlungen war der Ansturm groß und es wurden tausende englische Exemplare verkauft.

Die deutsche Übersetzung "Harry Potter und der Orden des Phönix" wurde schließlich am 8. November 2003 vom Carlsen-Verlag veröffentlicht. Übersetzt wurde das über 1000 Seiten starke Werk - wie auch Band 1 bis 4 - von Klaus Fritz. Die deutsche Startauflage betrug sage und schreibe 2 Millionen Exemplare.

Inhalt

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unmöglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - Warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind und sich unaufhaltsam über Harrys Welt verbreiten? Noch weiß er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Du-weißt-schon-wen ausrichten kann ...

Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben zur Hölle. Sie glaubt Harry einfach nicht, dass Voldemort zurück ist. Doch bald schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Nun muss Harry seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Kapitelüberschriften

  1. Dudley umnachtet (Dudley Demented)
  2. Eulen über Eulen (A Peck of Owls)
  3. Die Vorhut (The Advance Guard)
  4. Grimmauldplatz Nummer zwölf (Number Twelve, Grimmauld Place)
  5. Der Orden des Phönix (The Order of the Phoenix)
  6. Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks (The Noble and Most Ancient House of Black)
  7. Das Zaubereiministerium (The Ministry of Magic)
  8. Die Anhörung (The Hearing)
  9. Mrs Weasleys Wehklage (The Woes of Mrs Weasley)
  10. Luna Lovegood (Luna Lovegood)
  11. Das neue Lied des Sprechenden Huts (The Sorting Hat's New Song)
  12. Professor Umbridge (Professor Umbridge)
  13. Strafarbeit bei Dolores (Detention with Dolores)
  14. Percy und Tatze (Percy and Padfoot)
  15. Die Großinquisitorin von Hogwarts (The Hogwarts High Inquisitor)
  16. Im Eberkopf (In the Hog's Head)
  17. Ausbildungserlass Nummer vierundzwanzig (Educational Decree Number Twenty-four)
  18. Dumbledores Armee (Dumbledore's Army)
  19. Der Löwe und die Schlange (The Lion and the Serpent)
  20. Hagrids Geschichte (Hagrid's Tale)
  21. Das Auge der Schlange (The Eye of the Snake)
  22. St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen (St Mungo's Hospital for Magical Maladies and Injuries)
  23. Weihnachten auf der geschlossenen Station (Christmas on the Closed Ward)
  24. Okklumentik (Occlumency)
  25. Der Käfer in der Klemme (The Beetle at Bay)
  26. Gesehen - unvorhergesehen (Seen and Unforeseen)
  27. Der Zentaur und die Petze (The Centaur and the Sneak)
  28. Snapes schlimmste Erinnerung (Snape's Worst Memory)
  29. Berufsberatung (Careers Advice)
  30. Grawp (Grawp)
  31. ZAGs (OWLs)
  32. Aus dem Feuer (Out of the Fire)
  33. Kampf und Flucht (Fight and Flight)
  34. Die Mysteriumsabteilung (The Department of Mysteries)
  35. Jenseits des Schleiers (Beyond the Veil)
  36. Der Einzige, den er je fürchtete (The Only One He Ever Feared)
  37. Die verlorene Prophezeiung (The Lost Prophecy)
  38. Der zweite Krieg beginnt (The Second War Begins)


Coverwettbewerb von Carlsen

buch5-coverwettbewerb01.jpg

buch5-coverwettbewerb02.jpg

 

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.