Harry Potter und der Feuerkelch

 Harry Potter and the Goblet of Fire

Die Erstausgabe von "Harry Potter and the Goblet of Fire" (= Band 4 der Harry-Potter-Reihe) erschien am 8. Juli 2000 im englischen Bloomsbury-Verlag, mit einer sensationellen Startauflage von 1,5 Millionen Exemplaren. Zeitgleich wurde der Roman in den USA mit einer Startauflage von 3,8 Millionen Exemplaren veröffentlicht.

In Deutschland, wo die deutsche Übersetzung noch nicht erschienen war, verkauften sich im Zeitraum von Juli bis Oktober 2000 mehr als 50.000 Exemplare der englischsprachigen Ausgabe.

Die deutsche Ausgabe kam schließlich im Oktober 2000 im Carlsen-Verlag mit einer Startauflage von 1.000.000 Expemplaren auf den Buchmarkt. Übersetzt wurde "Harry Potter und der Feuerkelch", wie auch schon die ersten drei Bände, von Klaus Fritz. Innerhalb der ersten beiden Verkaufstage wurden in Deutschland 530.000 Exemplare des "Feuerkelchs" verkauft.

Inhalt

Gerade als Dudley so fett zu werden droht, dass bald der Stuhl unter seinem Gewicht zerkracht (weil er sich trotz verordneter Diät immer wieder auf alles Süße stürzt), erscheinen zu Harrys freudiger Überraschung die Weasleys unangemeldet im Ligusterweg. Während Fred und George den dicken Dudley noch schnell mit einem Zauberbonbon füttern, der seine Zunge anschwellen lässt, verschwindet die ganze Familie wieder im Kamin, um mit Harry kurzerhand zur Quidditch-Weltmeisterschaft zu fahren. Zum ersten Mal erfahren Harry und Ron, wie professionell man wirklich spielen kann. Sie bewundern den Helden der bulgarischen Mannschaft, Victor Krum. Doch kurz nach dem Spiel marschieren düstere, vermummte Gestalten auf, und Hermine entdeckt am Himmel einen leuchtenden Totenkopf. Trotz dieser bedrohlichen Anzeichen für Voldemorts Wiederkehr ist Hogwarts wegen der dort stattfindenden Vorbereitungen auf das traditionelle Trimagische Turnier in heller Aufruhr. Je ein ausgewählter Schüler der drei großen Zauberschulen Hogwarts, Durmstrang und Beauxbatons nehmen daran teil. Als dann aber auch noch Harry urplötzlich als vierter Mitkämpfer ausgewählt wird, obwohl er eigentlich viel zu jung ist, gerät die sichere Welt aus den Fugen. Alte Freundschaften drohen ernsthaft zu zerbrechen, und Harry weiß nicht, ob er seinem neuen, skurrilen Freund Mad-Eye Moody wirklich trauen kann... Joanne K. Rowling ist wieder einmal Meisterin der Spannung - bis zur letzten Seite kann man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Kapitelüberschriften

  1. Das Haus der Riddles (The Riddle House)
  2. Die Narbe (The Scar)
  3. Die Einladung (The Invitation)
  4. Zurück zum Fuchsbau (Back to The Burrow)
  5. Weasleys Zauberhafte Zauberscherze (Weasleys' Wizard Wheezes)
  6. Der Portschlüssel (The Portkey)
  7. Bagman und Crouch (Bagman and Crouch)
  8. Die Quidditch Weltmeisterschaft (The Quidditch World Cup)
  9. Das Dunkle Mal (The Dark Mark)
  10. Wirbel im Ministerium (Mayhem at the Ministry)
  11. Im Hogwarts-Express (Aboard the Hogwarts Express)
  12. Das Trimagische Tunier (The Triwizard Tournament)
  13. Mad Eye Moody (Mad-Eye Moody)
  14. Die Unverzeihlichen Flüche (The Unforgivable Curses)
  15. Beauxbatons und Durmstrang (Beauxbatons and Durmstrang)
  16. Der Feuerkelch (The Goblet of Fire)
  17. Die vier Champions (The Four Champions)
  18. Die Eichung der Zauberstäbe (The Weighing of the Wands)
  19. Der Ungarnische Hornschwanz (The Hungarian Horntail)
  20. Die Erste Aufgabe (The First Task)
  21. Die Hauselfenbefreiungsfront (The House-Elf Liberation Front)
  22. Die unerwartete Aufgabe (The Unexpected Task)
  23. Der Weihnachtsball (The Yule Ball)
  24. Rita Kimmkorns Riesenknüller (Rita Skeeter's Scoop)
  25. Das Ei und das Auge (The Egg and the Eye)
  26. Die zweite Aufgabe (The Second Task)
  27. Tatzes Rückkehr (Padfoot Returns)
  28. Mr Crouchs Wahn (The Madness of Mr Crouch)
  29. Der Traum (The Dream)
  30. Das Denkarium (The Pensieve)
  31. Die dritte Aufgabe (The Third Task)
  32. Fleisch, Blut und Knochen (Flesh, Blood and Bone)
  33. Die Todesser (The Death Eaters)
  34. Priori Incantatem (Priori Incantatem)
  35. Veritaserum (Veritaserum)
  36. Die Wege trennen sich (The Parting of the Ways)
  37. Der Anfang (The Beginning)
     

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.