Harry Potter und der Gefangene von Askaban    

 Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Die Erstausgabe von "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" (= Band 3 der Harry-Potter-Reihe) erschien im Juli 1999 im englischen Bloomsbury-Verlag. Die Startauflage betrug 240.000 Exemplare. Innerhalb von drei Tagen verkauften sich 64.000 Exemplare, Band 3 eroberte aus dem Stand heraus Platz eins der Bestsellerlisten.

Zu diesem Zeitpunkt sind die Harry-Potter-Romane bereits ein internationales Phänomen: Innerhalb von zwei Jahren sind die Bücher in 115 Ländern und 25 verschiedenen Sprachen erschienen.

In Deutschland erschien
"Harry Potter und der Gefangene von Askaben" 1999 im Carlsen-Verlag. Übersetzt wurde der Roman von Klaus Fritz, der auch schon die Übersetzung für Band 1 und Band 2 angefertigt hatte.

Inhalt

Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalte, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Kapitelüberschriften

  1. Eulenpost (Owl Post)
  2. Tante Magdas großer Fehler (Aunt Marge's Big Mistake)
  3. Der Fahrende Ritter (The Knight Bus)
  4. Im Tropfenden Kessel (The Leaky Cauldron)
  5. Der Dementor (The Dementor)
  6. Teeblätter und Krallen (Talons and Tea Leaves)
  7. Der Irrwicht im Schrank (The Boggart in the Wardrobe)
  8. Die Flucht der Fetten Dame (The Flight of the Fat Lady)
  9. Eine bittere Niederlage (Grim Defeat)
  10. Die Karte des Rumtreibers (The Marauder's Map)
  11. Der Feuerblitz (The Firebolt)
  12. Der Patronus (The Patronus)
  13. Gryffindor gegen Ravenclaw (Gryffindor versus Ravenclaw)
  14. Snapes Groll (Snape's Grudge)
  15. Das Finale (The Quidditch Final)
  16. Professors Trelawneys Vorhersage (Professor Trelawney's Prediction)
  17. Kater Ratte Hund (Cat, Rat and Dog)
  18. Vier Freunde (Moony, Wormtail, Padfoot and Prongs)
  19. Lord Voldemorts Knecht (The Servant of Lord Voldemort)
  20. Der Kuss des Dementors (The Dementors' Kiss)
  21. Hermines Geheimnis (Hermione's Secret)
  22. Noch einmal Eulenpost (Owl Post Again)
     
        

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.