Harry Potter und die Kammer des Schreckens

 Harry Potter and the Chamber of Secrets

Die Erstausgabe von "Harry Potter and the Chamber of Secrets" (= Band 2 der Harry-Potter-Reihe) erschien im Juli 1998 im englischen Bloomsbury-Verlag. Die Startauflage betrug 10.150 Exemplare.

In Deutschland erschien "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" 1999 im Carlsen-Verlag. Übersetzt wurde der Roman von Klaus Fritz, der auch schon die Übersetzung für "Harry Potter und der Stein der Weisen" angefertigt hatte.

Inhalt

Endlos und zäh wie Kaugummi erscheinen Harry die Sommerferien. Wenn seine Pflegeeltern, die Dursleys, nicht Angst hätten, er würde sie alle in Mistkäfer verwandeln, müsste er sicherlich die ganze Zeit im Besenschrank verbringen. Auf das neue Schuljahr in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aber freut sich Harry sehr. Doch - wie sollte es anders sein - auch dieses verläuft nicht ohne Zwischenfälle. Erst verpasst er mit seinem Freund Ron den Zug nach Hogwarts, dann läuft beim ersten Quidditch-Spiel alles schief und schließlich taucht etwas Unheimliches im Schloss auf, für das sogar der weise Dumbledore keine Erklärung hat.

Kapitelüberschriften

  1. Ein grässlicher Geburtstag (The Worst Birthday)
  2. Dobbys Warnung (Dobby's Warning)
  3. Der Fuchsbau (The Burrow)
  4. Bei Flourish & Blotts (At Flourish and Blotts)
  5. Die Peitschende Weide (The Whomping Willow)
  6. Gilderoy Lockhart (Gilderoy Lockhart)
  7. Die unheimliche Stimme (Mudbloods and Murmurs)
  8. Die Todestagsfeier (The Deathday Party)
  9. Die Schrift an der Wand (The Writing on the Wall)
  10. Der besessene Klatscher (The Rouge Bludger)
  11. Der Duellierclub (The Duelling Club)
  12. Der Vielsaft Trank (The Polyjuice Potion)
  13. Das streng geheime Tagebuch (The Very Secret Diary)
  14. Cornelius Fudge (Cornelius Fudge)
  15. Aragog (Aragog)
  16. Die Kammer des Schreckens (The Chamber of Secrets)
  17. Der Erbe Slytherins (The Heir of Slytherin)
  18. Dobbys Belohnung (Dobby's Reward)
     

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.