Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter and the Philosopher's Stone

Die Erstausgabe von "Harry Potter and the Philosophers's Stone" (= Band 1 der Harry-Potter-Reihe) erschien im Juni 1997 im englischen Bloomsbury-Verlag. Die Startauflage betrug 500 Exemplare.

Der deutsche Carlsen-Verlag erwarb die Rechte an dem Roman noch im selben Jahr und brachte die deutsche Übersetzung "Harry Potter und der Stein der Weisen" im Juli 1998 mit einer Startauflage von 25.000 Exemplaren auf den Buchmarkt.
 
Inhalt

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
 

Kapitelüberschriften

  1. Ein Junge überlebt (The Boy Who Lived)
  2. Ein Fenster verschwindet (The Vanishing Glass)
  3. Briefe von niemandem (The Letters from No One)
  4. Der Hüter der Schlüssel (The Keeper of the Keys)
  5. In der Winkelgasse (Diagon Alley)
  6. Abreise von Gleis 9 3/4 (The Journey from Platform Nine and Three-Quarters)
  7. Der Sprechende Hut (The Sorting Hat)
  8. Der Meister der Zaubertränke (The Potions Master)
  9. Duell um Mitternacht (The Midnight Duel)
  10. Halloween (Halloween)
  11. Quidditch (Quidditch)
  12. Der Spiegel Nerhegeb (The Mirror of Erised)
  13. Nicolas Flamel (Nicolas Flamel)
  14. Norbert der Norwegische Stachelbuckel (Norbert the Norwegian Ridgeback)
  15. Der verbotene Wald (The Forbidden Forest)
  16. Durch die Falltür (Through The Trapdoor)
  17. Der Mann mit den zwei Gesichtern (The Man with Two Faces)
     

HARRY POTTER, die Figuren, Namen und entsprechenden Freimachungsvermerke sowie WARNER BROS., die Schutzmarke und entsprechenden Freimachungsvermerke sind Warenzeichen von Warner Bros. TM & © 2003.
Verlagsrechte für Harry Potter © J.K.R.